Landschaften digital / digital landscapes

2010–11

Malerei auf Papier im Holzkasten mit Strukturglas
105x62x8 cm
Texthinweis siehe bei Carrelage digital

Bei den hochformatigen etwas unscharf wirkenden Jahreszeitbildern, « Landschaft » genannt, hat sich das Motiv wie durch xfacher Detail- Vergrösserung zu einem Makrokosmos von Malerei entwickelt. Auch hier ist kein Gegenstand mehr ersichtlich. Die Behauptung des Titels muss einfach geglaubt werden. Oder auch nicht, denn wo ist hier das Bild? Jetzt werden die Veränderungen der Arbeiten nur noch von dem unterschiedlichen Lichteinfall der Tages- oder Jahreszeiten bestimmt. Aber darauf hat der Künstler so wenig Einfluss, wie auf den Standpunkt des Betrachters.

P.S. :

bislang sind die Arbeiten im Format limitiert, weil durch das dicke Glas schon bei mittlerer Größe viel Gewicht entsteht. Es wird an großen Acrylglasplatten von gleichen Strukturen gearbeitet. Dann kann im Jahr 2012 bis zum Format 200 x 150 cm gearbeitet werden.